Sonntag, 9. Oktober 2011

Initiative [Sonntagssüss]

Auf den schön gedeckten Sonntagstisch und als Beitrag zur "Initiative Sonntagssüss" gibt es heute bei Familie Tüt eine

Apple-Crumble-Tarte


  
150 g Mehl
120 g Butter
80 g Zucker
1 Ei
1 Msp. Backpulver
1 Pkt. Puddingpulver (Sahne- oder Vanillegeschmack)

mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem Mürbeteig verarbeiten und anschließend noch mit den Händen zu einer schönen Teigkugel formen. In die gefettete Quicheform geben und den Teig gleichmäßig ausrollen und einen Rand hochziehen.

3 - 5 Äpfel
etwas frisch gepressten Zitronensaft

Äpfel schälen und in feine Scheibchen schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln und auf dem Teig in der Form gleichmäßig verteilen.

100 g Mehl
75 g Butter
50 g Zucker
2 Pkt. Vanillezucker
1 TL Zimt

per Hand zu Streuseln verarbeiten und auf den Äpfeln verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C etwa 30 Minuten goldig braun backen. Abkühlen lassen oder noch lauwarm mit einem Klecks Schlagsahne den Gaumen erfreuen und genießen.



Guten Appetit!!! 

Mehr sonntagssüße Leckereien bei Fräulein Text oder bei mat & mi oder hier [klick].

1 Kommentar:

  1. mmmmh da rinnt mir das Wasser im Mund zusammen, klingt gut, sieht gut aus, schmeckt(e) sicher herrlich!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen